COSMO CONSULT ist führender Anbieter von Microsoft-basierten Branchen- und End-to-End-Businesslösungen für Auftrags- und Prozessfertigung, Handel und Dienstleistung. Wir begleiten Unternehmen bei der Digitalisierung und entwickeln zukunftsweisende Industrie 4.0-Lösungskonzepte. Das Produktspektrum umfasst neben ERP- und Branchenlösungen eine große Palette an Add-ons, Business-Intelligence- und CRM-Systemen sowie Office- und Portallösungen.
Die COSMO CONSULT-Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern Microsoft-basierter Branchen- und End-to-End-Businesslösungen. Damit ist das Software- und Beratungshaus in der Lage, sämtliche Geschäftsvorgänge lückenlos mit modernsten Lösungen abzubilden – vom ersten Kundenkontakt bis zum After-Sales-Service. Hauptzielgruppe sind Betriebe aus den Bereichen Auftrags- und Prozessfertigung, Handel, Bauindustrie und Dienstleistungen.
Gemeinsam mit namhaften Industriepartnern begleitet COSMO CONSULT Unternehmen bei der Digitalen Transformation und entwickelt zukunftsweisende Industrie 4.0-Lösungen. Hierfür setzt das Software- und Beratungshaus auf ein breites Portfolio, das neben Enterprise Resource Planning (ERP)-Systemen auch Lösungen zu Data & Analytics, Customer Relationship Management (CRM), Office, Teamwork, Dokumentenmanagement und zum Internet of Things (IoT) umfasst.
Das Produktportfolio wird von einem breiten Consulting-Angebot flankiert. Damit ist gewährleistet, dass Software und Digitalisierung später auch gelebt werden. Mit den Lösungen von COSMO CONSULT arbeiten klassische Mittelständler ebenso wie internationale Großkonzerne oder innovative Start-ups aus dem E-Commerce-Umfeld.
Business-Software für Menschen
Kreativität, Engagement und Leidenschaft der Mitarbeiter sind der Boden, auf dem neue Ideen, innovative Produkte und kluge Vermarktungsstrategien wachsen. Dieses Potenzial lässt sich jedoch nur dann nutzen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen: Wenn Mitarbeiter unabhängig von Zeit und Ort gemeinsam an Projekten arbeiten, Informationen leicht zugänglich sind, Prozesse schnell und einfach laufen. Kurzum, wenn sich Menschen im Beruf selbst verwirklichen.
Hierfür schafft COSMO CONSULT den notwendigen Freiraum – mit klugen Konzepten, innovativen Strategien, kreativen Ideen und Business-Software, die stets die Menschen in den Mittelpunkt stellt, die täglich mit den Systemen arbeiten. Lösungen von COSMO CONSULT sind exakt auf das Umfeld, die Kultur und Arbeitsweise des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten. Sie entlasten Menschen von Routinetätigkeiten, sorgen für Struktur und stellen die Informationen bereit, die für den jeweiligen Job benötigt werden. Ein schneller Zugriff, eine einfache Bedienung, automatisierte Prozesse und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz gewährleisten zusätzliche Sicherheit, mehr Komfort und dass jederzeit die richtigen Entscheidungen getroffen werden.
Mehr als „nur“ ERP-Software
ERP-Systeme sind der Dreh- und Angelpunkt der betrieblichen IT-Infrastruktur – daran wird sich auch mit der Digitalisierung nichts ändern. Neue Aufgaben wie etwa Teamwork, Datenanalyse oder Industrie 4.0-Szenarien werden jedoch zunehmend mit modernen, flexiblen Cloud- oder IoT-basierten Technologien umgesetzt. Aufgabe des ERP-Systems ist es dann, diese Informationen zu verarbeiten, sie entlang der Prozesse bereitzustellen oder daraus Automatismen abzuleiten. COSMO CONSULT setzt auf die ERP-Systeme Microsoft Dynamics 365 Business Central (vormals Microsoft Navision bzw. Microsoft Dynamics NAV) und Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations (vormals Microsoft Axapta bzw. Microsoft Dynamics AX). Beide sind Teil der flexiblen Microsoft-Technologieplattform und lassen sich auf einfache Weise zu lückenlos integrierten Gesamtsystemen erweitern. So profitieren Unternehmen von den jeweils besten Technologien, ohne dabei die Integrität ihrer Geschäftsprozesse zu gefährden.
COSMO CONSULT nutzt dieses Potenzial, um ERP-Systeme um intelligente Komponenten und Services zu erweitern. Dabei werden aus praktischen Erfahrungswerten anhand mathematischer Modelle objektive Entscheidungsparameter abgeleitet. Typische Einsatzbereiche sind die Bestandsoptimierung in der Logistik oder optimierte Maschinenbelegungspläne in der Fertigung.
Mit CRM zum besseren Kundenerlebnis
Immer mehr Unternehmen richten ihre Geschäftsmodelle und Unternehmensprozesse konsequent an ihren Kunden aus, um mit einem besseren Service zu punkten. COSMO CONSULT unterstützt sie dabei mit der CRM-Lösung Microsoft Dynamics 365 for Customer Engagement. Das System umfasst die Bereiche Marketing, Vertrieb, Service, Field Service sowie Project Service Automation und ist eng mit anderen Microsoft-Technologien verknüpft. Weil Kundendaten oft verteilt im Unternehmen zu finden sind, ist die Systemintegration bei CRM-Projekten oft ein entscheidender Aspekt. COSMO CONSULT vernetzt Microsoft Dynamics 365 for Customer Engagement mit externen Datenquellen und angrenzenden Anwendungen. Auch mobile Lösungen lassen sich bei Bedarf flexibel ergänzen.
Cloud = flexibles Datenmanagement
Cloud Computing spielt bei den Digitalisierungsprojekten von COSMO CONSULT eine zentrale Rolle. Informationen, die in der Cloud abgelegt sind, stehen überall – unabhängig von Zeit, Ort und Endgerät – zur Verfügung. Das ist vor allem im Vertrieb, Kundenservice oder Homeoffice wichtig. Die flexibel skalierbare Speicher- und Rechenleistung der Cloud kann man auch nutzen, um große Datenmengen zu verarbeiten. COSMO CONSULT setzt die Cloud darüber hinaus ein, um verschiedene Technologien wie Enterprise Ressource Planning (ERP), Customer Relationship Management (CRM), Dokumentenmanagement- und Portalsysteme und Office-Lösungen in gemeinsamen Prozessen zu vernetzen. Über die Cloud-Plattform Microsoft Azure lassen sich zudem Sensoren, Maschinen und Spezialsysteme einbinden. So kann zum Beispiel ein Ereignis in der Fertigung automatisch einen Prozess in der Unternehmenssoftware anstoßen.
Teamwork im digitalen Zeitalter
Social Media, Intranet, Enterprise Content Management – in vielen Unternehmen gibt es bereits jede Menge unterschiedlicher Apps und Tools, um die Zusammenarbeit zu verbessern oder Informationen und Dokumente zu verteilen. Was hingegen oft fehlt, ist eine unternehmensweit einheitliche Strategie und ein integriertes Datenmanagement. COSMO CONSULT analysiert die vorhandenen Strukturen, eliminiert Redundanzen und schafft mit Microsoft Office 365 Tools eine gemeinsame Informationsarchitektur, die alle Prozesse und jeden Unternehmensbereich einbindet. An modernen, digitalen Arbeitsplätzen finden Mitarbeiter sofort die richtigen Dokumente, können sich umgehend über den Projektstatus informieren, mit Kollegen kommunizieren oder nach Firmenwissen suchen. Dabei ist es egal, wo man sich gerade befindet oder mit welchem Endgerät gearbeitet wird. COSMO CONSULT schafft einen zentralen Zugang zu allen betrieblichen Ressourcen, fördert Teamwork, entlastet Mitarbeiter von Routinetätigkeiten und unterstützt sie bei der täglichen Arbeit.
Wenn aus Daten Wissen wird
Daten sind in vielen Branchen der wichtigste Faktor für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Die Digitale Transformation trägt dazu bei, dass die Datenberge auch weiterhin rasant in die Höhe wachsen. Mit klugen Data & Analytics-Strategien verwandelt COSMO CONSULT Daten in verwertbares Wissen – um Entscheidungsträger zu unterstützen oder betriebliche Prozesse automatisiert zu steuern. Jedes Konzept richtet sich nach den individuellen betrieblichen Anforderungen und stellt die Bedürfnisse der Mitarbeiter in den Mittelpunkt. Beim Data Management geht es zum Beispiel darum, in- und externe Daten zusammenzuführen und für eine einfache Nutzung bereitzustellen. Das können sowohl Unternehmens-, als auch Maschinen- und Sensorendaten (IoT) oder Kunden- und Marktdaten sein. Data & Analytics-Projekte verwandeln diese Daten in nutzbares Wissen. Mit Self-Services über Business Cockpits sorgt COSMO CONSULT dafür, dass Management und Mitarbeiter auf wichtige Informationen zur Unternehmenssteuerung komfortabel zugreifen können. Noch einen Schritt weiter geht das Software- und Beratungshaus beim Thema Data Science. Hier werden vorhandene Daten mit mathematischen Algorithmen verarbeitet, um Vorhersagen zu treffen, Wahrscheinlichkeiten zu bestimmen und eine tiefergehende Optimierung zu erreichen. COSMO CONSULT setzt dabei gezielt auf aktuelle Technologien wie Machine Learning oder Künstliche Intelligenz (KI).
Beratung führt Projekte zum Erfolg
COSMO CONSULT verfolgt einen ganzheitlichen Projektansatz. Ziel ist es, digitale Prozesse, Firmenkultur und Arbeitsweisen in Einklang zu bringen. Alle Softwareprojekte werden deshalb von einem umfangreichen Beratungsangebot flankiert, das sich der Prozessoptimierung oder dem Change-, Projekt- und Organisationsmanagement widmet. Bei weiteren Beratungspaketen stehen spezielle IT-Themen, das Qualitäts-, Risiko- oder Finanzmanagement im Fokus. Die Berater von COSMO CONSULT entwickeln dabei konkret umsetzbare Handlungsempfehlungen – unabhängig vom jeweiligen IT-Projekt.
Von besonderer Bedeutung ist Unternehmensberatung bei Digitalisierungsprojekten, denn hinter der Digitalen Transformation steckt weit mehr als nur „Technologie“. Es geht um einen permanenten Veränderungsprozess, der über die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit entscheidet. Um Prozesse und Geschäftsmodelle digital neu aufzustellen, müssen viele Unternehmen umdenken. Deshalb startet der digitale Beratungsansatz von COSMO CONSULT mit einer umfassenden Analyse des digitalen Reifegrads. Darauf aufbauend entwickeln die Consultants eine unternehmensspezifische Vision, konkrete Ziele und eine digitale Roadmap, die den Weg in die Digitalisierung aufzeigt.